Open-air-Improvisation DEREVO Tanztheater Dresden- St. Petersburg
27. Juni 2013, 19.30 Uhr
Heinrich-Böll-Stiftung I 10117 Berlin | Schumannstraße 8
Eintritt frei, Einführung durch Christian Römer, Heinrich Böll Stiftung,
anschließend Publikumsgespräch
Im Rahmen des Internationalen Kongresses „Protest. Kultur. Politik - Aktionsformen gegen autoritäre Strukturen in den Gesellschaften Osteuropas“ der Heinrich-Böll-Stiftung gestaltet DEREVO in Berlin eine open-air-Improvisation. Dabei sind zwei der Gründer der beiden legendären Theater in St. Petersburg DEREVO und AKHE - Anton Adassinsky & Pavel Semchenko. Sie sind zu erleben mit einer Vorstufe zu einem gemeinsamen Projekt, das im Oktober 2013 beim Festival Avantart in Wroclaw zur Uraufführung kommt.
„Es geht darum, was uns in der Kindheit schreckte, und dass wir furchtbar gern um die Ecke sehen wollten,
darüber, wer wir werden wollten,
über Höhenflüge und Straflosigkeit,
über Grausamkeit, Tränen und Liebe
und über die Verlegenheit, direkt zu sagen, was man denkt.
Über die Großartigkeit des MENSCHLICHEN KOPFES und die 1000 Gründe warum nicht jetzt... nicht so... und besser, es überhaupt nicht zu tun!“ A. Adassinsky
.....................................................................
DEREVO Tanztheater Dresden- St.Petersburg wurde 1988 im damaligen Leningrad von Anton Adassinsky gegründet und die fünf KünstlerInnen bald als Avantgard gefeiert. Ihre Inszenierungen ermöglichen bis heute faszinierende Einblicke in eine Welt opulenter Bild- und Körpersprache. 1993 kamen sie erstmals nach Dresden und sind seit 2003 am Festspielhaus Hellerau Dresden ansässig. Neben Theateraufführungen und site-specific-Performances in Dresden sowie ganz Deutschland wird DEREVO regelmäßig zu internationalen Gastspielreisen eingeladen. Die Liste der realisierten künstlerischen Projekte ist lang, neben Theaterinszenierungen finden sich auch Fotobücher, Filme und CD-Produktionen.
DEREVO erhielt viele internationale und deutsche Ehrungen, so den Förderpreis zum Kunstpreis Dresden 2001 sowie auf dem Edinburgh Fringe Festival mehrfach die vom The Herald verliehenen Angels Awards. Im Jahr 2000 wurde DEREVO ausgezeichnet mit dem "Kunstpreis Berlin", war inzwischen über viele Jahre aber nicht mehr in der Bundeshauptstadt zu erleben!
Ausführliche Informationen zu DEREVO Tanztheater: www.derevo.org
Weitere Termine MITTELWEISS 2013:
4./5. Juli Voraufführungen beim Internationalen ScheuneSchaubudenSommer Dresden
6. Oktober Uraufführung beim Avant Art Festival Wroclaw / PL
19. Dezember Dresdner Premiere am Festspielhaus Hellerau